Solawi-Botschafter*in werden
Wir brauchen Solawi. Damit Landwirtschaft gut mit dem Boden und den Menschen umgehen kann, für eine krisenfeste Versorgung in unserer Region, und um miteinander zu lernen, wie Wirtschaften solidarisch und fürsorglich funktioniert.
Und Solawi braucht dich. Denn den Systemwandel kann kein Betrieb alleine stemmen. Als Botschafter*in für das Solawi-Konzept und die Vision einer solidarischen Lebensmittelversorgung in unserer Region kannst du dich dafür einsetzen. Damit die bereits bestehenden Solawi-Betriebe stabil bleiben, unsere regionale Bewegung weiter wächst und wir Schritt für Schritt einen regionalen Versorgungsverbund für mehr und mehr Menschen aufbauen können.
Vielleicht...
- … bist du schon lange engagiertes Solawi-Mitglied und fragst dich, wie du deine Überzeugungen am besten in Worte packst, um andere Menschen mitzunehmen.
- …. hast du erst in Ansätzen von gemeinschaftsgetragenem Wirtschaften gehört, möchtest mehr darüber lernen und dich darin ausprobieren, auf kreative Weise unsere regionale Solawi-Bewegung zu stärken.
- … hast du bereits völlig klar, dass du mit zwei Freund*innen im Februar jeden Freitagvormittag auf dem Marktplatz Menschen ansprechen möchtest, damit deine Solawi bis zur Beitragsrunde genug Mitglieder hat.
- … oder dich bewegt seit Längerem eine Idee, wie in deinem beruflichen Kontext Kooperationen mit Solawi-Betrieben entstehen könnten, der entscheidende Funke hat aber bisher gefehlt.
In jedem Fall bist du herzlich willkommen, an unserer Schulung teilzunehmen und gemeinsam mit den anderen Teilnehmenden Solawi-Botschafter*in für unsere Region zu werden.
Losgehtag am 24. Januar
Samstag, 24. Januar 2026 | 10 bis 16:30 Uhr | Wegwarte (Dohrenbach)
- Einander kennenlernen
- Vision und Überzeugungen schärfen
- Ideen für deine Botschafter*innen-Tätigkeit entwickeln
- Bezugsgruppen finden
- Handswerkzeug zur Solawi-Kommunikation
- Mit deiner ersten „Botschafter*innen-Challenge“ loslaufen
Optional: anschließendes Begleitprogramm
Wenn du direkt nach dem Losgehtag intensiver in dein Tätigsein als Botschafter*in einsteigen möchtest, begleiten wir dich in den darauffolgenden sechs Wochen weiter beim Lernen und Ausprobieren.
Zwei Online-Austauschräume: KW6 (2. bis 8. Februar) und KW8 (16. bis 22. Februar) | 1.5 Stunden | Termine legen wir gemeinsam fest, je nach Bedarf
- Erfahrungsaustausch
- Emotionale und inhaltliche Unterstützung
- Zweite und evtl. dritte Botschafter*innen-Challenge finden
Abschlussfeier: Freitagabend, 6. März oder Samstagnachmittag, 7. März | Solawi Höhberg-Kollektiv (Oberrieden)
- Reflektion deiner Erfahrungen
- Möglichkeiten zum weiteren Engagement für die regionale Solawi-Bewegung
- Feierliches Abschlussessen
Team
Karin Walther (sie/ihr)
Regionale, lebensförderliche Versorgungsstrukturen liegen mir seit meinem Studium der Nachhaltigen Regionalentwicklung in Witzenhausen am Herzen. Seit 2021 bin ich in der bundesweiten CSX-Regionalentwicklung und im Fuchsmühlen-Kontext zuhause. Seit 2023 begleite ich in MYZELIUM UG den Aufbau von Gemeinschaften und gemeinschaftsgetragenen Betrieben für eine ökologische und regionale Versorgung. Die Begleitung als Solawi-Botschafter*in knüpft für mich an die Vision des „Reallabors Kooperatives Wirtschaften im Werra-Meißner-Kreis“ an – und führt sie auf lebendige Weise weiter.
Johannes Wüllenweber (er/ihm)
Ich baue seit Frühjahr 2025 die regionale Solawi-Kooperation (Solawi-Netz Werra Leine e.V.) auf. Genau wie Karin bin ich im CSX Netzwerk aktiv und beschäftige mich mit der Frage, wie aus den einzelnen Solawis als Keimformen regionale Versorgungsverbünde entstehen können. Besonders spannend finde ich die Ansätze konvivialer Technik, um Technologie nicht als Ausbeutungswerkzeug, sondern in Gemeineigentum und Kreisläufe eingebettet zu gestalten und zu nutzen.
Anmeldung
Wir gestalten einen gemeinschaftlichen Lern- und Ausprobierraum – du musst weder Solawi-Mitglied sein noch schon genau wissen, wie du aktiv werden möchtest. Im Anmeldeformular unten kannst du wählen, ob du erstmal nur beim Losgehtag am 24. Januar mitmachen möchtest, oder direkt in die gesamte 6-wöchige Schulung einsteigen willst.
Ehrenamtliches Engagement ist auch ein Privileg, das je nach persönlicher und finanzieller Situation nicht allen Menschen offensteht. Wenn du einen Geldbedarf hast, damit du teilnehmen und als Botschafter*in aktiv werden kannst, schreib uns das gerne im Anmeldeformular. Wir haben nur ein geringes Budget; möchten aber gemeinsam mit dir schauen, wie dein Bedarf gedeckt werden kann.
Bei Fragen vor oder nach deiner Anmeldung, kannst du dich über info@werra-leine-solawi.org an Hannes wenden.
Wir freuen uns auf dich, deine Begeisterung und deine Ideen!
Inspiration
Ein lebendes Beispiel für die Vision solidarischer, regional verankerter Lebensmittelversorgung, das uns immer wieder begleitet, ist die Kooperative Cecosesola. Diese Dokumentation, die vor vier Jahren entstanden ist, kann dazu einen kleinen Einblick und Inspiration geben.